Bericht: Fahrt nach Sonsbeck

Die Fahrt der Familiengruppe nach Sonsbeck (ca 40 Minuten von Bocholt) am Sonntag, dem 25.9.2022 zum Sonsberg war ein voller Erfolg! Das Wetter spielte mit und für alle Schwierigkeitsgrade gab es reichlich Routen. Das Austesten der beiden Selbstsicherungsautomaten beglückte ebenfalls alle Teilnehmer. Besonders die Kids konnten sich daran austoben, während die Eltern sich der Vielfalt des leicht überdachten an der einen Seite überhängenden, an der Rückseite teils geneigten Kletterpilzes widmeten. Manche der Teilnehmer waren bereits zur diesjährigen „Klimalaya“ Aktion der „Klimpansen“, wie sich die Kletterer des SV Sonsbeck nennen, vor Ort, und berichteten, dass auch bei Regen die Überdachung die meisten Routen trocken hält. Weiter verfügt der Turm über 2 gemütliche Standplätze, die zum Üben des Standplatzbaus und Nachsichern einladen. An mindestens jeder zweiten Umlenkung lassen sich die Seile durch Pilotschnüre einhängen. Das Tor zum Sonsberg öffnete uns einer der Klimpansen, der uns auch genügend Seile zur Verfügung stellte. Hier hatte Lübi im Vorfeld den Kontakt hergestellt. Als alle müde waren, kam er auf Anruf wieder, um wieder abzuschließen und die Seile weg zu räumen. Die anliegenden Vereinsanlagen sind durch eine Tür im gemeinsamen Zaun erreichbar. Dort können die Toiletten genutzt werden.

Zusätzlich gab es auch noch Bratwürste und Kuchen, da ein Fußballturnier stattfand. Regelmäßig Dienstags und Donnerstags von 17 bis 21 Uhr und jeden 2. Samstag ab 14 Uhr ist die Anlage geöffnet und auch spontane Besuche sind gerne gesehen. Bitte schaut dazu vor allem in den Wintermonaten auf sie Homepage https://www.sv-sonsbeck.de/index.php/klimpansen/nutzung-kletterfels/oeffnungszeiten-und-kosten oder nehmt vorher Kontakt auf. Eintritt für Erwachsene 8 Euro, Kinder bis 13 Jahren 3 Euro und Jugendliche 5 Euro (oder ermäßigt). Meldet euch gerne in unseren Gruppen, wenn ihr Interesse habt mal hinzufahren. Danke an Lübi und Ramona, dass ihr uns diesen Spot gezeigt habt!