Gruppenübersicht

Klettergruppe Bocholt

Die Klettergruppe betreibt den Klettersport in all seinen Varianten. Ein Schwerpunkt unseres Angebots ist das Sportklettern und die Ausbildung der Sicherungstechnik im Rahmen unserer Trainingszeiten mehrmals wöchentlich an unseren Anlagen in Bocholt. Wir fahren gemeinsam regelmäßig in die umliegenden Kletterhallen und Klettergebiete und bietet mehrmals im Jahr mehrtägige Fahrten in Sport- und Alpinklettergebiete z.B. in den Alpen an.

Jugend DAV

Viele Kinder und Jugendliche probieren viele Sportarten aus, bis sie die Richtige gefunden haben. Da wir das wissen, ist es auch kein Problem in unsere Gruppenstunden hereinzuschnuppern. Bei uns gibt es keine Kommens-Pflicht und jeder kann bei den Trainingsterminen klettern, was er will und kann. Es steht der Spaß am Sport selber im Vordergrund. Aber Hilfe kann man natürlich immer erwarten. Dafür stehen bei jedem Trainingstermin ausgebildete Jugend- und Fachübungsleiter mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem gibt es keine bestimmte Altersbegrenzung. Insofern seid ihr alle herzlich willkommen!

Familiengruppe

Wir, Guido Pennekamp und Wilfried Höing kümmern uns seit einigen Jahren um Angebote für Familien in unserer Sektion. Wir sind Ansprechpartner für alle Familien, die sich für die Natur, für Berge und bergsportliche Aktivitäten interessieren. Im laufenden Jahr planen wir ein Wochenende zum Klettern im Landschaftspark Duisburg Nord, eine Wanderwoche in den Österreichischen Bergen, eine Fahrradtour für Familien, Ausflüge in umliegende Kletterhallen und eine mehrtägige Kanutour. Des Weiteren treffen wir uns regelmäßig zum Klettern in der Euregiohalle. Näheres erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Hochtouren

Alles rund um das Bergsteigen auf den „hohen“ Gipfeln in den Alpen könnt Ihr bei der Hochtourengruppe unter Anleitung und Führung qualifizierter Trainer „Bergsteigen“ erlernen und erleben. Neben monatlichen Ausbildungskursen steht mehrtägige Touren in den Alpen regelmäßig und rund um’s Jahr auf den Programm. Neugierig… einfach mal reinschauen!

Klettern für Alle

Behutsam neue Erfahrungen machen, sich etwas zutrauen, mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen, dabei sein – und das alles gut gesichert und begleitet.

Himmelwärts – Klettern Ü45

Klettern Ü 45 – ein Mitmachangebot für ältere Kletterer, die zusammen einen schönen Kletternachmittag erleben wollen und denen es nicht zuerst um die Bewältigung des XX+. Schwierigkeitsgrades geht.

Fitness

Um sich sportlich fit zu halten besteht Mittwochs die Möglichkeit zur Gymnastik und Rückschlagspielen. Zumeist spielen wir eine Variation des Prellballspieles, einem Ballspiel über eine 40cm hohe Schnurr. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Wandern

Wer sich gern in der Natur aufhält und neue Gebiete kennen lernen möchte ist bei Uns herzlich willkommen.
Wir sind eine Truppe von 6-15 Wanderern von 45 Plus, die sich über jeden Interessenten freuen.
Ob Tageswanderung oder ein ganzer Wanderurlaub. In unserem Verein gibt es für jeden etwas!
Je nach Witterung sind die Touren 8-18km lang.
Dieses Jahr haben wir 40 jähriges Vereinsjubiläum und da gibt es einige Highlights…