Mit Kompetenz und Wissen nach oben

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist Mitglied im Deutschen Sportbund und als Fachverband für die Alpinistik zuständig. Auch international setzt er Maßstäbe für die alpine Ausbildung.

Im sogenannten Breitenbergsteigen sind in den Sektionen mehr als 5000 Mitglieder ehrenamtlich mit der Ausbildung der Mitglieder beschäftigt.  Auch die Sektion Bocholt bildet seit über 20 Jahren seine Mitglieder im Klettern, Bergsteigen, Hochtouren, Skilauf, Skilanglauf usw. aus. Fachübungsleiter und Ausbilder mit langjähriger Bergerfahrung geben in pädagogisch und fachlich fundierten Kursen ihr Wissen an Interessenten, in erster Linie natürlich an Mitglieder, weiter.

Es wird dabei nicht nur „Technik“ vermittelt, sondern auch medizinische bzw. gesundheitliche Aspekte, Ausrüstung, Sicherheit und ökologische Belange. Jedes Jahr halten wir in allen Bereichen des Bergsports eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, das eigene Können zu erweitern – sei es in Kursen, Vorträgen hier vor Ort, in den Mittelgebirgen oder im Hochgebirge. Auf gemeinsamen Bergfahrten im Hochgebirge kann das erlernte Wissen angewandt und umgesetzt werden.

Im Winter gibt es Ausbildungskurse im Skilanglauf und alpinen Skifahren im Mittelgebirge und im Hochgebirge. An der eigenen Kletteranlage in Bocholt führen unsere Fachübungsleiter „Klettern“ regelmäßig Einführungs- und Aufbaukurse im Sportkletterbereich durch. Das Beherrschen der Kletter- und Sicherungstechnik ist eine wichtige Vorraussetzung zur Verminderung des Risikos beim Klettern.

Der DAV hat bundesweit die Aktion „Sicher Klettern“ ins Leben gerufen. Alle Kletterinnen und Kletterern bietet die Sektion Bocholt die Möglichkeit zum Erwerb von zwei aufeinander aufbauenden Kletterscheinen. Kletterscheinbesitzer haben nachgewiesen, dass sie selbstständig klettern und mit den Sicherungstechniken an künstlichen Kletteranlagen umgehen können. Die Sektion Bocholt bietet jedes Jahr durch ihre ausgebildeten Fachübungsleiter Kurse unter dem Titel „Klettern in künstlichen Anlagen“ an. Die Ausbildung findet an der eigenen Kletteranlage in Bocholt statt.

Hier dreht sich alles um das sichere Klettern

Sind die Gurte richtig angelegt und korrekt verschlossen, sind die Knoten richtig geknüpft und das Seil korrekt eingebunden? Ist das Sicherungsseil richtig eingehängt und das Seil richtig eingelegt usw.?

Ausbildung in unserer Sektion

Bergwandern, Bergsteigen, Klettern… all’ das ist wunderschön, – aber immer auch mit Unwägbarkeiten und Risken behaftet. Die Bergunfallstatistik des DAV spricht dazu eine deutliche Sprache. Die Natur und das Gelände sind eben nicht „beherrschbar“ – Bergsteigen in allen seinen Spielarten bedeutet auch, sich auf die Bedingungen unterwegs möglichst gut einzustellen. Damit dies gelingt, sind Erfahrung und auch eine fundierte Ausbildung notwendig. Bergsportliche Ausbildung zu fördern, ist seit Jahren ein Schwerpunkt unserer Sektion.

In unserer Sektion haben in den letzten Jahren einige Mitglieder unterschiedliche  Ausbildungen absolviert. Mit Unterstützung der Sektion und mit großem persönlichen Einsatz haben sie dabei Fähigkeiten erworben, die sie als Leiter von Touren und anderen Aktivitäten unserer Sektion ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Jede Teilnahme an einem Ausbildungskurs erhöht die eigene Sicherheit beim Bergsport und minimiert die Unfallgefahr.

Ausbildung zum Fachübungsleiter bzw. Wanderführer

Die Sektion Bocholt sucht ständig Nachwuchs für die Ausbildung zum Fachübungsleiter und Wanderführer.

Vor einigen Jahren hat die Sektion eine Konzeption für die Ausbildung zum Fachübungsleiter entwickelt.

Jedes Vereinsmitglied, der bereits über ein gewisses Maß an langjähriger Bergerfahrung verfügt und Spaß am Führen von Bergtouren hat, kann sich durch den DAV zum Fachübungsleiter ausbilden lassen. Die Kosten übernimmt zum größten Teil der DAV.

Nähere Auskunft erteilt unser Ausbildungsreferent Manuel Nagel  unter

Tel.: 0173 / 94 53 65 8