Sektionsabend Oktober 2022

Montag, 10. Oktober 2022

Vereinshaus an der Schwanenstr.23, Bocholt

Hurtigrouten – die klassische Postschiffroute

„Die schönste Seereise der Welt“

Referent: Ludger Geisler

So bewirbt der Anbieter die Reise mit einem seiner Postschiffe entlang der norwegischen Küste von Bergen bis Kirkenes und zurück nach Bergen. Ob diese selbstbewusste Aussage zutrifft ist objektiv kaum überprüfbar. Wohl aber bleibt vermutlich unwidersprochen: Diese Seereise bietet eine Fülle von geradezu spaktatulären Landschaftsbildern, sehenswerten Städten, kulturellen Höhepunkten und beeindruckenden Naturschauspielen. Ludger Geisler berichtet in diesem Vortrag von einer 12-tägigen Reise mit der MS Porlarys. Alesund mit seiner Jugendstilarchitektur, Trondheim mit dem Nidaros-Dom, Svolvar auf den Lofoten, Tromso mit der Eismeerkathedrale, Honnigswag auf der Nordkap-Insel Mageroya oder Kirkenes sind nur einige neben vielen anderen Stationen, von denen in diesem Vortrag die Rede sein wird. Vor allem aber wird es zahlreiche Bilder einer wilden, urtümlichen Landschaft zu sehen geben, von denen hier als Beispiel nur die Aufnahmen des Trollfjords oder des Langenfjords genannt seien.