Programm der Hochtourengruppe

Kontakt | Tourenberichte | Hochtourengruppe

Hochtourengruppe im Jahr 2024

Auch in diesem Jahr wollen wir uns durch gezielte Vorbereitung für schöne Touren in die hohen Berge fit machen.

Nach den Eiskletter- und Skitourenveranstaltungen werden ab März in monatlichen Ausbildungsveranstaltungen alle notwendigen Kenntnisse für die Teilnahme an unseren Bergtouren und Ausbildungskursen vermittelt und geübt. Dabei haben wir ausreichend Zeit, auf unterschiedliche Vorkenntnisse einzugehen. Höhepunkt wird auch dieses Jahr wieder ein Grundkurs Eis im Sommer sein.

Als Voraussetzung müsst Ihr nur Bergwandererfahrung, Kondition für ganztägige Hochgebirgstouren und die Bereitschaft zum Erlernen des notwendigen Handwerkzeugs mitbringen. Zu allen unten aufgeführten Veranstaltungen ist eine Anmeldung hochtouren@dav-bocholt.de erforderlich!

Standardausrüstung für alle Veranstaltungen:

• Klettergurt
  • Ein dreifach gesicherter HMS Karabiner
  • Drei Schraubkarabinder (davon ein HMS)
  • Zwei baugleiche Normalkarabiner
  • Zwei Prusikschlingen (einfache und doppelte Körperlänge)
  • Zwei Bandschlingen 120 cm

Bei der Ausbildung am Vereinsheim kann die Ausrüstung kostenfrei geliehen werden, sonst nach Absprache mit dem Ausbilder.

Details zum Programm könnt Ihr dem Kalender entnehmen!

• 20. April 2024 15:0020. April 2024 18:00

Sicherungstechnik am Gletscher

·       Sicherungstechnikam Gletscher

·       Bildungvon Seilschaften

·       Spaltenbergungmit dem Mannschaftszug

Ort:

25. Mai 2024
  • 25. Mai 2024 15:0025. Mai 2024 18:00

Spaltenbergung

Themen:

• Spaltenbergung mit dem Mannschaftszug
    • Spaltenbergung mit der losen Rolle

Standard

Anmeldung:
    Bis 23.Mai an hochtouren@dav-bocholt.de

8. Juni 2024
  • 8. Juni 2024 0:008. Juni 2024 23:59

Sicherungstechnik am Fels

Sicherungstechnik im Felsd
    Wir fahren in ein Klettergebiet in der Umgebung und üben uns in der Sicherung im leichten Felsgelände, dabei:

• Sicherung über einen Fixpunkt
    • Körpersicherung
    • Begehen von Fixseilen
    • Abseilen
    <…

16. Juli 2024
  • 16. Juli 2024 0:0021. Juli 2024 23:59

Grundkurs Eis

Grundkurs Eis in den Hohen Tauern
    Abweichend zur Veröffentlichung im Kompass I/ 2024 fahren in die Schweiz zum Sustenpass und werden unser Hochtourenknowhow im Rahmen von Ausbildungstagen und Bergbesteigungen dort erlernen und vertiefen.

Standorte:

• Alpin Center Sustenpass

Anmerkungen:

Aktuelle Terminänderungen werden auf unserer Homepage bekannt gegeben und können dort nachgeschlagen werden.

Oder Ihr abonniert den Newsletter der Hochtourengruppe auf der Startseite unserer Homepage und bekommt alle Änderungen bequem auf Euren Emailaccount gesendet.

Ihr werdet dann jeweils per E-Mail über den aktuellen Sachstand auf dem Laufenden halten.