Touren / Termine der Ortsgruppe Gronau

23.08. – 30.08.2024 Gemeinschaftstour-Rosengarten

Allgemeine Termine

Stammtisch für Bergfreunde

Martin Radde hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und bietet den Stammtisch für Bergfreunde nicht mehr an. Wir freuen uns das Peter Uhlenbusch sich bereit erklärt hat, den Stammtisch fortzuführen. Peter benötigt noch etwas Zeit für die Ausarbeitung und Terminfindung.

Wenn ihr Vorschläge und Anregungen habt oder Bilder eurer Touren zeigen mögt, wendet euch gerne an Peter unter peter.uhlenbusch@dav-bocholt.de

Termine und Themen werden in der Presse veröffentlicht.

Termine Grillparty und Grünkohlessen

Grillparty:         Fr. 28. Juni 2019, 18.00 Uhr
Grünkohlessen:  Fr. 08. November 2019, 18.00 Uhr

Regelmäßiges Training der Klettergruppen

Bei den Klettergruppen unterscheiden sich die Termine für die Gruppe Halle und Turm ein wenig. Die Gruppe Halle trifft sich in der Regel ganzjährig Sonntags gegen 11.00 Uhr am Rathaus.

Wit­te­rungs­be­dingt ist die Gruppe Turm nur zwischen Frühjahr und Herbst regelmäßig Sonntags gegen 13.00 Uhr (bei kühleren Temperaturen) bzw. gegen 11.00 Uhr (in den wärmeren Monaten) zu finden. An einigen Sonntagen werden, nach vorheriger Absprache, aber auch umliegende Felsen und Wände angefahren (Siehe auch Touren 2019). Der Turm ist an diesen Terminen in der Regel nicht besetzt.

Kontakt zum An schnuppern und Mitklettern über klettergruppe-gronau@dav-bocholt.de.

Das Leitungsteam wünscht allen viel Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten in geselliger Runde!

Öffentlichkeitsarbeit 2019

Zurzeit keine Termine

Tourenangebot 2019

Von der Halle an den Fels – Mai – Juni

Oliver Holz vertieft in diesem Kurs diverse Inhalte, die euch bisher fehlen und am Fels wichtig sind:

• Planung und Vorbereitung
  • Routenverlauf
  • Zwischensicherungen und Hakenabstände
  • Umlenken, Topropen, Abbauen
  • Standplatzbau
  • Gehen von Seilschaften und Seilkommandos „Alpin“
  • Und weiteres

Ziel ist die Tour Klettern in den Lienzer Dolomiten, die Anmeldung ist bis zum 1.4. bei oliver.holz@dav-bocholt.de möglich.

Klettern in den Lienzer Dolomiten – 23.-28. – Juli

Neben selbständigen Kletterern nimmt Oliver hier gerne noch drei weitere Kletterer mit, die Anleitung bedürfen.

Geklettert werden soll auf der Tour im 3-4ten Grad, Anmeldungen nach Rücksprache mit oliver.holz@dav-bocholt.de bis zum 1.4.

Pfingsttour ins Sauerland – 7. – 10. Juni

Wie es schon Tradition ist, möchten wir auch dieses Pfingstwochenende im Mittelgebirge Klettern gehen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch per E-Mail zu dieser Gemeinschaftstour an. So erhaltet ihr auch die neusten Informationen. Ein Bericht zum letzten Jahr findest du im Kompass 02/2018, Seite 16.
Da es ein eigenverantwortliches Klettern sein wird, solltest du klettern können. Ausrüstung kann auch über den Verein geliehen werden. Ein Teil der Gruppe wird Wanderungen unternehmen, da wir diese Tour seit letztem Jahr auch für Familien geöffnet haben.
Anmeldeschluss ist der 14. April, die Kosten gestalten sich entsprechend: Teilnahmegebühr 10,-€, Übernachtungkosten sind über die Seite des Hochsauerlandhauses einzusehen, jeweils zzgl. Essensumlage (ca.30€); Kosten für Anreise und Verpflegung trägt jeder Teilnehmer selbst. Die Teilnehmerzahl ist auf 13 beschränkt, eine DAV-Mitgliedschaft ist nicht notwendig.
Tourenleitung : Henrik Meyer-Venhaus henrik.meyer@dav-bocholt.de, Barbara Kunze barbara.kunze@dav-bocholt.de

Wanderungen/Radtouren 2019

Aktuell sind keine Touren gemeldet