Jugend DAV

Kontakt | TrainingszeitenProgramm | Tourenberichte

… du weißt nicht, was du mit deiner vielen Freizeit machen sollst? Fußball, Tennis und Golfen langweilen dich? Du suchst nach der perfekten Mischung zwischen sportlicher Action und gemütlichem Beisammensein? Dann bist du hier genau richtig!

Keine Sorge, um klettern zu können muss man nicht muskelbepackt und durchtrainiert sein!
Die richtige Technik und Kreativität sind viel wichtiger als pure Muskelkraft.

Teamwork, Gleichgewichtssinn, Körperbeherrschung, Technik und Spaß an und in der Natur spielen außerdem eine wichtige Rolle.

Hier gibt’s doch gar keine Berge?!
Tatsächlich kann man all diese Fähigkeiten in Bocholt an unseren vereinseigenen Kletterwänden und im DAV-Vereinsheim trainieren.
Im Frühsommer bis Spätherbst veranstalten wir regelmäßig Ausfahrten, um echte Felsen unter den Fingern zu spüren. Außerdem gibt es in der näheren und weiteren Umgebung die Möglichkeit das ganze Jahr über in Kletterhallen zu trainieren.

Die Jugendgruppe – Was spricht für uns?
Viele Kinder und Jugendliche probieren viele Sportarten aus, bis sie die Richtige gefunden haben. Da wir das wissen, ist es auch kein Problem in unsere Gruppenstunden hereinzuschnuppern. Bei uns gibt es keine Kommens-Pflicht und jeder kann bei den Trainingsterminen klettern, was er will und kann. Es steht der Spaß am Sport selber im Vordergrund.
Aber Hilfe kann man natürlich immer erwarten. Dafür stehen bei jedem Trainingstermin ausgebildete Jugend- und Fachübungsleiter mit Rat und Tat zur Seite.
Außerdem gibt es keine bestimmte Altersbegrenzung. Insofern seid ihr alle herzlich willkommen!

Jugendfahrt 2019