Tourenberichte

 Familien unterwegs in der Rhön zwischen Steinwand und Wasserkuppe
 
Vom 2. – 5. Juni 2006 waren  vier Familien unterwegs in der Rhön. Um es vorweg zu nehmen: Die Gruppe hat ein schönes Wochenende erlebt, allerdings bei sehr niedrigen Temperaturen vor der später folgenden großen Sommerhitze:
 
Übernachtet haben wir auf der DAV - „Enzianhütte“ in Poppenhausen. Nach der BAnreise am Freitag sind wir von der Hütte aus zunächst zur Stenwand – dem bedeutendsten natürlichen Klettergebiet in Hessen – und später zur Milseburg,. gut 830 m über NN, gewandert. An diesem Tage war uns das Wetter noch nicht wohl gesonnen,- ab Mittag begann es n Strömen zu regnen.
 
Anders dann am Pfingstsonntag: Bei strahlendem Sonnenschein erklommen wir die gut 450 Hm zur Wasserkuppe, ca. 920Hm, der höchsten Erhebung der Rhön. Von der Wasserkuppe aus konnten wir bei guter Sicht –zig Kilometer ins hessische und bayrische Bergland schauen. Die Wasserkuppe ist bekannt als die „Wiege des Deutschen Segelflugsports“ – für einige unserer Gruppe war daher ein Besuch im Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe sehr interessant. Vor allem für die Kinder war die rasante Fahrt auf der Sommerrodelbahn von der Wasserkuppe ein Erlebnis. Weiter ging es, zum Teil durch mooriges Gelände zum Pferdskopf – einem bekannten Startort für Drachenflieger, wo wir Drachenfliegern aus nächster Nähe beim Start zusehen konnten. Danach ging es ca. 500m hinab zum „Guckaisee“ der uns zu einer ausgiebigen Rast einlud.. Mit dem sich neigenden Tag ging es dann zurück zur Enzianhütte.
 
Am Pfingstmontag sind dann die meisten unserer Gruppe zum Klettern an die Steinwand gegangen,- auch die leichten Routen zeigten sich senkrecht, oft trittarm und mit Hakenabständen von bis zu 9 m – wir sind kein Risiko eingegangen und sind Toprope geklettert- - das war auch so eine schöne Sache.
 
Fazit: Diese Fahrt bot zwar keine alpinen Abenteuer, aber als Unternehmung über ein verlängertes Wochenende doch viele schöne Erlebnisse für uns alle.
 
Christoph Hartkamp

 

 

nach oben