Sektionsabend Juni 2020

Freitag, 05.06.2020, 19.30 Uhr

Vereinshaus an der Schwanenstr.23, Bocholt

Schottland – Radwandern auf den Äußeren Hebriden

Referentin: Eva Krasenbrink

Hebridean Way – 185 Miles – 10 Islands – 6 Causeways – 2 Ferries  (297km – 10 Inseln – 6 Dämme – 2 Fähren) – so steht es auf dem Flyer des Radwanderweges.

Eine besondere Herausforderung war die An- und Abreise und so waren es am Ende 1000 km mit den Rad, 8 Fähr- und 2 Zugverbindungen, die zusammenkamen. Die Radtour führte uns durch ungewöhnliche und einsame Landschaften. Jede Insel zeigte uns einen eigenen Charakter: Hügelige Mondlandschaften mit vielen kleinen Wasserlöchern, Lochs mit und ohne Meeranbindung, Salzwiesen, endlose weiße unberührte Strände, ein Strand, der ein Flughafen ist, steile Klippen, hohe und schroffe Berge, flache Moorlandschaft so weit das Auge blickt. Die Menschen der Vergangenheit haben auf den Inseln ebenfalls ihre Spuren hinterlassen in Steinkreisen, Menolithen, Festungen und Häusern. Von dieser Radtour durch beeindruckende Natur und Kultur und Begegnungen mit sympathischen Schotten berichtet Eva.