Aktuelle Hinweise zu Corona

Hier gibt es alle aktuellen Hinweise zu der aktuellen Corona Situation. Die nachfolgenden Beiträge sind nach Datum sortiert. Neure Artikel stehen oben, ältere weiter unten.

Neue Corona Regeln für den Vereinssport (28.12.2021)

Mit der am 28.12.2021 in Kraft gesetzten Coronaschutzverordnung des Landes NRW gilt flächendeckend die Anwendung der 2G/ 2G+ Regel bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen. Details zur Umsetzung in der Sektion sind im Informationsschreiben des Vorstandes nachzulesen.

Neuregelungen beim Klettern (29.08.2021)

Hallo Kletterer,

aufgrund der neuen NRW Coronaschutzverordnung passen wir unsere bisherigen Regeln zum Klettern an.

Ab sofort gilt folgendes:

• Es muss unsererseits keine Kontaktnachverfolgung mehr erfolgen, entsprechend entfällt die verpflichtende Anmeldung und Reservierung einer Kletterzeit
  • Für das Klettern Indoor (Euregiohalle) gelten folgende Regeln:
    • Klettern darf, wer nachweislich vollständig Geimpft oder Genesen ist, oder einen negativen Test vorlegt, der nicht älter als 48h sein darf. (3G Regelung)
    • SchülerInnen gelten aufgrund der regelmäßigen Testung in der Schule als negativ getestet, bei SchülerInnen ab 16 muss der Nachweis durch eine Bescheinigung der Schule oder Schülerausweis erfolgen
    • Noch nicht schulpflichtige Kinder gelten als negativ getestet.
    • Innerhalb des Gebäudes besteht Maskenpflicht, die Maske darf beim Klettern abgenommen werden.
    • Die Halle darf erst betreten werden, wenn vorherige Nutzer die Halle verlassen haben.
  • Für den Außenbereich gelten bei unseren typischen Nutzerzahlen keine weiteren Einschränkungen, wir möchten euch aber bitten auch hier weiterhin mit „gesundem Menschenverstand“ zu agieren und auf Hygiene und Abstand zu achten.

Wichtiger Hinweis: Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Immunisierungsnachweise bzw. Tests zu kontrollieren. Wir bitten euch daher, bei Beginn des Trainings die entsprechenden Nachweise unaufgefordert bei den zuständigen Trainern vorzulegen!

Lockerungen für den Vereinsport (16.05.2021)

Seit heute ist die Bundesnotbremse im Kreis Borken außer Kraft gesetzt. Die Inzidenzzahlen liegen seit fünf Tagen stabil unter der 100er Grenze. Dies erlaubt uns vorsichtige Lockerungen im Vereinssport. Ab sofort gelten für unsere Vereinsanlagen diese Regelungen.

Erste Lockerung beim Vereinssport (07.03.2021)

Die ab dem 08. März gültige Coronaschutzverordnung erlaubt erste Ausnahmen bei dem grundsätzlichem Verbot der Nutzung von öffentlichen und privaten Sportanlagen im Freien. Der Vorstand hat diese ausgewertet und in die anhängenden Regeln für die Nutzung unserer Vereinsanlagen umgesetzt. Anders als im letzten Sommer ist die Buchung der Kletteranlage an der Werther Str, der Kletterwand am Vereinsheim und der Boulderhütte ab dem 08. März 2021 getrennt möglich, wobei jeweils nur eine Person diese für eine Gruppe gemäß den geltenden Kontaktregeln buchen kann und damit die Verantwortung für die Einhaltung der Bestimmungen übernimmt.

Eine Zusammenfassung der Regelungen ist hier einzusehen. Nähere Informationen sind bei den Reservierungstools hinterlegt.

Bei Fragen wendet Euch bitte an eure bekannten Trainer oder an den Vorstand.

Coronawinter 2021 (17.02.2021)

Leider sind auch weiterhin alle sportlichen Aktivitäten an unseren Vereinsanlagen aufgrund der Corona-Pandemie verboten. Lockerungen sind auch für den März zunächst noch nicht angekündigt, wohl aber soll die nächste Konferenz zwischen der Bundesregierung und den Länderregierungen Öffnungsperspektiven für den Vereinssport aufzeigen. Wir bleiben am Ball und werden unser Vereinsleben wieder in Schwung bringen sobald dieses verantwortungsvoll möglich ist. Bis dahin bleibt gesund!

Einschränkungen beim Versicherungsschutz des ASS (03.12.2020)

Die Bundesgeschäftsstelle teilt mit, dass für Länder für die eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ausgesprochen wurde kein Versicherungsschutz des Alpinen Sicherheits Services (ASS) besteht.

Reisewarnungen bestehen derzeit auch für die Teile der Alpenländer.

Details zu Reisewarnungen sind auf der Website des Auswärtigen Amtes veröffentlicht.

Aus Kulanz verzichtet die Würzburger bei Leistungsfällen in Österreich und in der Schweiz bis zum 31.3.2021 auf den Ausschluss der Reisewarnung, sofern die Reisewarnung lediglich aufgrund von Corona vom Auswärtigen Amt ausgesprochen worden war.

Mehr Infos zum Alpinen Sicherheitsservice sind auf der DAV Website veröffentlicht.

Einstellung aller Vereinsaktivitäten (22.10.2020)

Aufgrund der rasant ansteigenden Infektionszahlen hat der Vorstand heute beschlossen bis auf Weiteres alle Vereinsaktivitäten abzusagen und die Vereinsanlagen für die Sportausübung zu sperren. Wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der Situation.

Information zur Nutzung der Vereinsanlagen (08.06.2020)

Ab dem kommenden Sonntag ist auch die Nutzung der Sporthalle am Euregio Gymnasium für die Aktivitäten der Sektion wieder möglich. Details zu den Nutzungregeln der Vereinsanlagen sind hier zu finden:

Neues zu den Vereinsaktivitäten in Corona Zeiten (25.05.2020)

Wie angekündigt passen wir unser Vereinsleben den aktuellen gegebenheiten laufend an. Hier die Neuigkeiten:

• Das Anmeldeverfahren für die Kletteranlage Werther Str. findet jetzt nur noch digital statt. Details zur Nutzung der Vereinsanlagen sind hier zu finden.
  • Die Regelungen für Bosseln, Radtouren uns Senioren aktiv wurde ergänzt. Eine aktualisierte Übersicht über das laufende Sektionsprogramm ist hier zu finden.
  • Änderungen in den angehängten Dokumenten sind mit einem „!“ gekennzeichnet.

Sektionsprogramm zu Coronazeiten (17.05.2020)

In der Sitzung am 15. Mai 2020 hat der Vorstand über das weitere Sektionsprogramm im Zeichen der Corona Pandemie beraten. Die gefassten Beschlüsse sind hier nachzulesen.