Wandergruppe des Gronauer Alpenvereins im Gasteinertal

   

15 Wanderinnen und Wanderer des Gronauer Alpenvereins erkundeten, in der Zeit vom 02. bis zum 09. September, unter der Leitung von Klaus Bremer und Bernd Ladeur die Schönheiten des Gasteinertals (Pongau) in Österreich. Da die Mehrheit der Gruppe aus Senioren besteht, war es nicht unser Anliegen, wie unsere Bergkameraden von der Hochgebirgswandergruppe, mit schwerem Rucksack von Hütte zu Hütte zu wandern und hohe Gipfel zu ersteigen, sondern von einem festen Quartier aus mit leichtem Tagesrucksack Genusswanderungen in alpiner Umgebung zu erleben. So bezogen wir nach einer längeren Bahnfahrt unser Quartier in einem gemütlichen Familiengasthof bei Dorfgastein, von dem dann die Tagestouren gestartet wurden. Da unsere Wanderfreunde Ursula & Klaus Bremer  seit vielen Jahren dort eine Ferienwohnung haben, konnten wir praktisch Tag und Nacht über „einheimische“ Führer verfügen. Diese zeigten uns mit den ausgesuchten Wanderungen nicht nur die Schönheiten des Tales, sondern auch einige Almhütten und Berggasthöfe mit guten Jausen und sonstigen Schmankerln.

Bei bestem Bergwetter und toller Fernsicht erwanderten wir zunächst den Gasteiner Höhenweg und das Kötschachtal bis in die hintere Prossau. Mit den sieben Wasserfällen und den düsteren Felswänden, gehört dieser Bereich bereits zur Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. Die nächste Tour führte uns vom  Aussichtspunkt Fulseck (2033 m), den wir per Bergbahn „erklommen“, über das Arltörl zur Heumoosalm und zum Hauserbauer, begleitet von einem hochalpinen Panoramablick. Weiter ging es dann, schon gut trainiert durch das Nassfeld, den größten Gasteiner Almboden am Ostsockel des Scharecks, dessen Ausdehnung wir mit eigenen Füßen erfuhren.

Die abschließenden Wanderungen gingen dann noch über die Stubnerkogel-Mittelstation zur Stubneralm, weiter über die Jungeralm ins Angertal und zurück nach Dorfgastein, sowie zum „Schaukäsen“ auf die Strohlehenalm und zurück nach Dorfgastein.  

Nach insgesamt 80 Kilometer Wanderstrecke ging es dann mit leichtem Muskelkater, aber frohen Herzens, wieder per Bahn zurück nach Gronau.

So ging wieder eine  Wanderwoche zu Ende, in der, durch den sehr guten Zusammenhalt  in der Gruppe, unvergessliche Eindrücke gesammelt und schöne gemeinsame Stunden erlebt wurden.

 

 

 

vonL/R: Eva Moritz, Klaus Bremer, Michael Denndorf, Erika Ladeur, Adele Haseldiek, Ingrid & Klaus Slovak, Gisela Friedrich, Gerhard Moritz, Renate Fliegner, Reinhard Hermann, Ursula Bremer, Ursula van Almsik, Franz Fortkamp (Bernd Ladeur)