Alpine Bücherei

Sie suchen Bücher, Führer oder ähnliches?

Sie planen eine Tour durch die Alpen? Sie haben einige Dinge entdeckt und benötigen mehr Informationen?

In unserer umfangreichen Bücherei finden Sie Führer, Karten, Bergromane, Tourenbeschreibungen, Bildbände und vieles mehr.

Stöbern und Ausleihe ist erwünscht. Die Ausleihe ist für unsere Vereinsmitglieder kostenfrei.

Geöffnet ist unsere Bücherei an jedem Sektionsabend.

ligurischealpen

Die Ligurischen Alpen

Naturparkwandern zwischen Hochgebirge und Mittelmeer

Mit Farbfotos und Routenskizzen
240 Seiten, Klappenbroschur. 2010
Format 13 x 19cm
Fr. 36.-/ca. €24,-
ISBN 978-3-85869-432-4

Am Ende der Alpen

Die hochalpin geprägten Ligurischen Alpen sind die letzte Alpengruppe vor dem Apennin. Schluchtartige Täler, über 2600 Meter hohe Kalksteinmassive, Karsthochflächen und weite Alpgebiete charakterisieren diese Landschaft. Höhepunkte der Ligurischen Alpen sind die artenreiche Flora und Fauna, die Karsterscheinungen und die fantastischen Fern- und Tiefblicke. Auf terrassiertenKuppen, Graten oder Kämmen liegen die geschichtsträchtigen Villages Perches (Höhensiedlungen). Die Wanderung führt durch ein Gebiet ohne Massentourismus – in einer Region, die stark vom Bevölkerungsrückgang betroffen ist. In beiden Parkgebieten (Naturpark Marguareis auf der piernontesischen, Naturpark Ligurische Alpen auf der ligurischen Seite) setzt man sich für einen sanften Wandertourismus ein, den dieses Buch fördert und unterstützt. Die Routen wurden in Zusammenarbeit mit dem NaturparkMarguareis erarbeitet. Dieser Führer beschreibt eine 12-tägige Wanderung durch das Hochgebirge bis ans Mittelmeer, die leicht zueiner 4-6-tägigen Rundwanderung verkürzt und auch sonst abgewandelt werden kann. Dazu alle praktischen Informationen undzahlreiche vertiefende Hinweise, denn: Man sieht nur, was man weiß!

Gustav Arnold

granparadiso

Gran Paradiso
Wandern auf der piemontesischen
Seite des Nationalparks

Werner Bätzing und Michael Kleider

Farbfotos und Routenskizzen
224 Seiten. Klappenbroschur
Format 13 x 19 cm
Fr.34·-/€26.-
ISBN 978-3-85869-539-0

Erscheint im März 2013

Das wilde Piemont entdecken

Die Landschaft ist steil und wild. Es dominiert die großartige Hochgebirgsnatur mit scharfen Gipfelgraten und steilen Felswänden aus hartem Gneis, Gletschern, Schuttfeldern, Karseen. Die königlichen Jagdwege und andere historische Pfade mit fantastischen Aussichten ermöglichen es den Wanderern, eine faszinierende Gebirgslandschaft mit artenreicher Flora und Fauna zu erleben, die aber auch eindrückliche Zeugnisse menschlichen Lebens im Hochgebirge bereithält, etwa weitläufige Alpgebiete. Gut erhalteneOrtschaften und religiöse Bauwerke. Ausgesuchte Osterien servieren die vorzügliche Küche des Piemonts. Der Nationalpark Gran Paradiso liegt zu beinahe gleich großen Teilen in der Autonomen Region Valle dAosta und in der Region Piemont. Während dervaldostanische Teil dieses Nationalparks gut erschlossen ist, liegt der piemontesische Teil noch ganz im Abseits. DieserWanderführer beschreibt eine neuntägige Wanderung, die erst am Rande des Nationalparks entlang, später durch den Nationalparkvom Soanatal ins Orcotal führt. Vom Ende jeder Tagesetappe wird jeweils ein Tagesausflug in den Kern des Nationalparks beschrieben. Zusätzlich wird eine hochalpine Variante mit fünf Etappen vorgestellt.

Gustav Arnold

Übrigens: Auch dies Buch kann in unserer alpinen Bücherei entliehen werden!

Grande Traversata delle Alpi,

von Werner Bätzig, Rotpunktverlag,
6. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2011

Der Weitwanderweg „Grande Traversata delle Alpi“ (GTA) ist eines der überzeugendsten Beispiele für einen umwelt- und sozialverträglichen Tourismus im gesamten Alpenraum, denn die Route verläuft stets auf alten Wegen. Übernachten kann man ausschließlich bei Einheimischen, und der Wanderer erlebt eine touristisch wenig erschlossene Alpenregion aus der Perspektive der lokalen Bevölkerung.

Die GTA führt im Süden durch die größte Entvölkerungsregion der gesamten Alpen, in der die traditionelle Welt immer mehr zusammenbricht, ohne dass neue Nutzungen entstehen. Landschaftliche Höhepunkte sind der von überall her sichtbare, exponierte Gipfel des Monviso, die „Dolomiten von Cuneo“, die schroffen Seealpen und der Steilabfall der Ligurischen Alpen ins Mittelmeer.

Der Führer beschreibt den Wegeverlauf und gibt alle notwendigen Informationen , vermittelt wichtiges Hintergrundwissen über die durchwanderte Landschaft, denn: Man sieht nur, was man weiß!

Mehrere-Alpenvereinskarten

Ab sofort sind die Kartenblätter BY 3 „Allgäuer Voralpen Ost, Grünten,
Wertacher Hörnle“ und BY 5 „Tannheimer Berge, Köllenspitze, Gaishorn“ erhältlich.