Nächster Sektionsabend am Montag, 05.09.2016

Grande Traversata delle Alpi – Zu Fuß über die piemontesischen Alpen

Referent: Helmut Joppien, Drevenack

IMG_20150619_153706305

In 65 Tagesetappen mit 65.000 Höhenmetern führt die Grande Traversata delle Alpi (GTA) von der Schweizer Grenze zum Mittelmeer. Durch die einsamsten Täler der Westalpen führt dieser grandiose Wanderweg. Das Konzept der GTA ist, einen naturverträglichen Wandertourismus zu stärken, der einheimischen Betrieben in den Sommermonaten eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit bietet.

Auf dieser Route ist  Helmut Joppien im Sommer 2015  vom Nufenenpass in der Schweiz bis zum Maira-Tal gewandert – beinah täglich mit Blick auf die Poebene 2500 m tiefer.

Sein Bild-Bericht zeigt die eindrucksvolle Landschaft der Westalpen, aber auch verfallende Dörfer, Partisanenpfade und heilige Berge, alte Walser-Siedlungen und Waldenserkirchen und immer wieder neue Wolkenszenarien.

Er erzählt von  der Gastfreundschaft im Posto Tappa, im Rifugio oder einem privaten bed & breakfast, die zusammen mit piemontesischer Küche auch ein kulinarisches Erlebnis aus dieser Wanderung gemacht hat.