Nächster Sektionsabend am Montag, 02.11.2015

Montag, 02.11.2015, 19.30 Uhr

Vereinshaus an der Schwanenstr. 23, Bocholt

Mit dem Kreuzfahrtschiff nach „Spitzbergen“ –

Referent: Elisabeth und Udo Neumann, Lauingen (Bayern)

Die Insel unterhalb des Nordpols ist ungefähr so groß wie Bayern, besteht aus Eis und Schnee, Bergen und Gletschern ungeahnten Ausmaßes mit der größten Eisbärenpopulation weltweit – ca. 1790 Exemplare. Außerdem leben dort noch Walrosse, Polarfüchse und in den Fjorden kann man auf Wale treffen.

Von Hamburg fuhren wir Richtung Norwegen über den Stavanger Fjord, Bergen und besuchten den Geiranger Fjord, der zum Unesco Weltkulturerbe gehört und spektakuläre Ausblicke auf die Sieben Schwestern und andere Wasserfälle gewährt. Dann kamen wir nach Tromsö, wo wir Schlittenhunde besuchen konnten, und von da aus ging es schnur-stracks nach Spitzbergen, dort legten wir im Hafen der Hauptstadt Longeryaerben an.

Von dort ging es dann mehrere 100 Seemeilen in den wohl schönsten Fjord, den Magdalenenfjord, atemberaubend war auch die Mitternachtssonne. Auf dem Rückweg legten wir noch in Honnigsvag an, von wo aus wir zu Mitternacht mit dem Bus das Nordkapp, den nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland besuchten. Dann ging es in 2 Seetagen noch nach Amsterdam, wo wir die typischen Windmühlen und Grachten besuchten, bevor wir dann zum Ausgangspunkt unserer Reise, Hamburg, zurückkehrten.

Diese Reise bescherte uns großartige Landschaftsaufnahmen von atemberaubenden Fjorden, riesigen Gletschern und schroffen Berggipfeln.

Historische Stätten gewährten uns Einblicke in die Geschichte der frühen Polarforscher.
Der arktische Sommer mit seiner Vielfalt ist ein Muss für jeden Natur- und Tierfreund.